Ich über mich


Das bin ich, Ihre Tagesmutter Gabriele Müller.Mein Name ist Gabriele Müller, ich bin 1965 geboren und habe zwei erwachsene Söhne und zwei Enkelkinder.


Kinderfasching, Tagesmutter DresdenIch arbeite seit 2009 als Tagesmutter und kann mir nichts Schöneres vorstellen. Ich bin immer bemüht, meine Arbeit mit den Kindern noch zu verbessern und hinterfrage meine Arbeit auch kritisch. Durch die Weiterbildungen, die ich regelmäßig besuche, bekomme ich immer neue Impulse und Denkanstöße dafür. So versuche ich z.B. noch mehr Naturmaterialien in meiner Arbeit mit den Kindern einzusetzen und mit den Kindern gestalterisch zu verwenden.

In der Eingewöhnungsphase bin ich seit einiger Zeit noch flexibler geworden und versuche noch intensiver auf die Gefühle und Befindlichkeiten der Kinder einzugehen. Ich würde ihnen gerne so viel Zeit lassen, wie sie wirklich benötigen zur Eingewöhnung. Leider steht uns manchmal die Zeit im Wege, da die Eltern zeitlich wegen der Arbeit gebunden sind.

Spiel im Krabbeltunnel Ich werde einige Spielsachen von Zeit zu Zeit auch mal reduzieren bzw. aus dem Regal entfernen, damit die Kinder mehr Interesse an anderen Sachen oder Gegenständen zeigen. Dabei werde ich ihnen Alltagsgegenstände wie Kisten, Papprollen oder Verpackungsmaterial zum phantasievollen Spielen anbieten. Dabei werde ich die Eltern mit einbeziehen.

Auch in der Elternarbeit lerne ich immer dazu und es ist ein ständiges Geben und Nehmen. Jeder ist anders und es ist für mich wichtig, immer die richtige Wellenlänge zu finden, um mit den Eltern gut arbeiten zu können.


Tagesmutter Gabriele Müller, Tagesmutter Dresden
Menü